salon38-katy-gempe-bregenz

Frisörmeisterin Katy Gempe über Schönheit, das Gesamterlebnis „Frisörbesuch“ und warum sie im Salon 38 nur mit den besten Partnern und Marken zusammenarbeitet.

Sich rundum glücklich fühlen – das ist das, was Katy Gempe möchte, wenn ihre Kunden aus ihrem Salon 38 hinausgehen. Was so einfach und banal klingt, ist aber alles andere als das. Denn dazu gehört weitaus mehr, als „nur“ ein bißchen Farbe ins Haar zu machen und ein paar Zentimeter schneiden. „Es geht um das ganzheitliche Wohlfühlerlebnis. Es spielen Salon-Einrichtung, Philosophie, der Umgang mit den Kunden, professionelle Produkt-Partner und vieles mehr eine Rolle. Auch ich als Frisörmeisterin kann persönlich viel dazu beitragen, dass man sich nach einem Frisörbesuch gut fühlt“, so Katy Gempe. „Ich möchte, dass meine Kunden bei mir eine entspannte Zeit genießen, sich rundum wohl fühlen und sie in der Zeit bei mir so richtig verwöhnen. Wenn die Tür zugeht, ist nur eines angesagt: Zeit für sich selbst“.

Was das Schöne im Salon 38 ist: Hier hat man ein ganzes Geschäft und vor allem die Frisörmeister Katy Gempe „ganz für sich“. „Ich bediene immer nur einen Kunden, also einen Gast, das ist mir wichtig. Das stellt sicher, dass genug Zeit da ist, dass Dinge besprochen werden können, keine Hektik entsteht und sich der Kunde komplett entspannen kann“.

Dass Katy Gempe nicht nur selbst professioneller Partner ist, sondern auch nur mit solchen Zusammenarbeit, ist für die 40-Jährige essentiell. „Ich führe Produkte und Serien von Sebastian, Wella und Sassoon. Sie begleiten mich seit vielen Jahren, ich bin von diesen Marken zu 100 % überzeugt. Sassoon begeistert mich beispielsweise, weil wir Frisörmeister uns im Farbbereich wieder als Colorexperten profilieren können. Dank der Farbkreise können wir so ganz individuell, auf den Kunden abgestimmt, Farben mischen. Von der Stange gibt es bei mir nichts, auch keine Haarfarben-Mischungen – die mache ich ausschließlich selbst. Die Farben von Sassoon sind von einer unglaublichen Farbbrillanz, halten extrem lange und muten sehr natürlich an. Ihre Verträglichkeit ist top. Auch sind die Farbshampoos von Sassoon auf die Farben abgestimmt, was ich sehr wichtig finde. An den Haarfplege- und Stylingprodukten von Sebastian begeistert mich, dass sich die Marke ständig weiterentwickelt, ihre Produkte verbessert und mit tollen Innovationen überraschen, wie zum Beispiel das neue „Dark Oil“. Von Wella führe ich ein kleines, sehr ausgewähltes Sortiment an Naturprodukten, in dem Fall der Serie Elements. Sie enthalten keine Parabene oder schädigende Silikone und werden aus Baumrinde-Extrakten gewonnen. Gerade für Allergiker oder Menschen mit empfindlicher Kopfhaut ist diese Linie bestens geeignet“, so Katy Gempe.

Ein Besuch im Salon 38 soll happy machen, aber natürlich auch schön. Doch was bedeutet Schönheit für eine Frau, die tagtäglich damit zu tun hat und für sie „verantwortlich“ ist? „Menschen, die sich gut fühlen, sind automatisch schön. Es ist die Ausstrahlung, die innere wie die äußere, die das ausmacht. Klassische Schönheit gibt es für mich nicht. Jeder Mensch ist individuell schön – das lässt sich nicht in Schubladen einteilen, davon halte ich nichts. Was allerdings wichtig ist: Dass man auf sich selbst achtet. Und dazu gehört zum Beispiel ein Frisörbesuch. Das tut nicht nur dem Kopfhaar gut, sondern vor allem dem Geist und der Seele. Das Haar ist das Kleid des Menschen, sage ich immer. Für dieses Kleid bin ich als Frisörmeisterin zuständig, aber wenn ich darüber hinaus noch ein wenig mehr tun kann, wie zum Beispiel dem Kunden eine schöne Zeit bescheren, dann macht mich das persönlich glücklich“.